Technical Specifications
Key Details
- Carbon Monocoque
- Single seater on top of a spaceframe
- Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1100 mm
- Gesamtmasse: 167 kg
- Power: 76 PS (56 kW)
- Acceleration from 0 –100 km/h: 3,6 s
- Top speed: 116 km/h (limited by gearing)
- Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g
Body and Frame
- Frame
- Carbon Monocoque in Hybridbauweise
- Detachable rear frame for quick motor dismantling
- Optimized stiffness-to-weight ratio
- Good ergonomics for optimized control
- Ease of maintenance with quick access to all components
- Energy absorbing Crashbox made from honeycomb aluminium
- Pedals
- Welded Aluminium metal-bend-construction
- Gas- und brake pedal individually placeable
- Steering
- Hand laminated from a carbon-sandwich-structure
- Ergonomically optimised shifters and overall form
- All control elements are easily accessible on the wheel
- Seat
- Seat made with light weight polyurethane foam
- Individually customized for the driver
Suspension
- Radaufhängung
- antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
- Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
- Vorderachse: Pullrodanbindung
- Hinterachse: Pushrodanbindung
- Stabilisatoren an beiden Achsen
- Felgen/ Reifen
- 10″ Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
- Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10″
- Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10″
- Bremssystem
- vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
- AP Racing Bremssättel
- Carbonflex Bremsleitungen
- Lenkung
- kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe
Motor & Antriebsstrang
- Grundmotor
- Aprilia SXV 550 V2-Motor
- Zylinderwinkel: 77°
- Bohrung: 80 mm
- Hub: 55 mm
- Hubraum: 553 ccm
- Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
- Power: 76 PS (56 kW)
- Drehmoment: 56 Nm
- Kraftstoff: E85
- Verbrennnug und Applikation
- Vorkammerzündung
- überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
- eigenentwickeltes Brennraumdesign
- DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
- Launch Control
- Kurbeltrieb
- eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
- gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
- feingewuchtete Kurbelwelle
- Ansaugung und Abgassystem
- Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
- variable Ansaugrohrlängen
- Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
- eigengefertigte Titan-Abgasanlage
- Kühl- und Ölsystem
- Wasserkühlung
- elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
- lasergesinterte Aluminium-Wasserkästen
- Trockensumpfschmierung
- Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Antriebsstrang
- eigenentwickelter Kupplungskorb
- sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
- elektrischer Schaltaktuator
- Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
- Klauenkupplung
- eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
- Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
- Carbon-Antriebswellen
- Besonderheiten
- selektive Zylinderabschaltung
- Vorkammerzündung
- Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen
Electronics
- Steuergeräte
- Dezentrale Steuerung und Überwachung mittels CAN-Bus Knotenkonzept
- Einsatz von High-Side-Switches
- Kommunikation
- Kommunikation per CAN-Bus
- Live-Telemetrie via bidirektionalem W-Lan-CAN-Interface
- intelligentes Fahrerinformationssystem
- Datalogging
- GPS-Datalogger per CAN-Bus mit den Steuergeräten verbunden
- frei konfigurierbare analoge Eingänge für Federwegsensoren, Lenkwinkelsensoren, Reifendrucksensoren, Reifentemperatursensoren, etc.
Aerodynamics
- hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
- Frontflügel bestehend aus drei Elementen
- Heckflügel bestehend aus drei Elementen