Technische Daten
Eckdaten
- Monoposto auf Gitterrohrahmen
- Mittelmotor mit Heckantrieb
- Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1078 mm
- Gesamtmasse: 165 kg
- Leistung: 76 PS (56 kW)
- Beschleunigung von 0 – 100 km/h: 3,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
- Maximale Querbeschleunigung: 1,8 g
Chassis
- Rahmen
- Gitterrohrrahmen (Space-Frame-Bauweise) aus S355
- optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
- integrierter, versteifender Unterboden aus S355
- gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
- Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
- abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
- energieabsorbierende Crashbox aus Aluminiumwaben
- Karosserie
- handlaminierte Carbon-Karosserie
- strömungsoptimierte Form
- schnelle, werkzeuglose Demontage
- Pedalerie
- geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
- Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
- Lenkrad
- handlaminiert aus Carbon-Sandwichstruktur
- ergonomisch optimierte Form und Schaltwippen
- Platzierung aller Bedienelemente für den Fahrer gut erreichbar auf dem Lenkrad
- Sitz
- gewichtsoptimierter Sitz aus Polyurethanschaum
- individuell an den Fahrer angepasst
Fahrwerk
- Radaufhängung
- antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
- Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
- Vorderachse: Pullrodanbindung
- Hinterachse: Pushrodanbindung
- Stabilisatoren an beiden Achsen
- Felgen/ Reifen
- 10″ Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
- Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10″
- Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10″
- Bremssystem
- vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
- AP Racing Bremssättel
- Carbonflex Bremsleitungen
- Lenkung
- kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe
Motor & Antriebsstrang
- Grundmotor
- Aprilia SXV 550 V2-Motor
- Zylinderwinkel: 77°
- Bohrung: 80 mm
- Hub: 55 mm
- Hubraum: 553 ccm
- Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
- Leistung: 76 PS (56 kW)
- Drehmoment: 56 Nm
- Kraftstoff: E85
- Verbrennnug und Applikation
- überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
- eigenentwickeltes Brennraumdesign
- DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
- Launch Control
- Kurbeltrieb
- eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
- gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
- Ansaugung und Abgassystem
- Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem Polyamid
- variable Ansaugrohrlängen
- eigengefertigte Titan-Abgasanlage
- Kühl- und Ölsystem
- Wasserkühlung
- elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
- lasergesinterte Aluminium-Wasserkästen
- Trockensumpfschmierung
- Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Antriebsstrang
- eigenentwickelter Kupplungskorb
- sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
- elektrischer Schaltaktuator
- Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
- Klauenkupplung
- eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
- Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
- Carbon-Antriebswellen
- Besonderheiten
- selektive Zylinderabschaltung
- Vorkammerzündung
- Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen
Elektronik
- Steuergeräte
- zwei eigenentwickelte und -bestückte Steuergeräte: Main Control Unit (MCU) und Steering Wheel Unit (SWU)
- Einsatz von High-Side-Switches
- Kommunikation
- Kommunikation von MCU, SWU und ECU per CAN-Bus
- Live-Telemetrie via Bluetooth
- intelligentes Fahrerinformationssystem
- Datalogging
- GPS-Datalogger per CAN-Bus mit den Steuergeräten verbunden
- frei konfigurierbare analoge Eingänge für Federwegsensoren, Lenkwinkelsensoren, Reifendrucksensoren, Reifentemperatursensoren, etc.
Aerodynamik
- hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
- Frontflügel bestehend aus drei Elementen
- Unterboden mit Venturi-Effekt
- Heckflügel bestehend aus drei Elementen