Technische Daten
Rahmen
Gitterrohrrahmen aus hochfestem Vergütungsstahl Fachwerkstruktur, hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht Vom Fachmann geschweißt hohe Präzision durch Verwendung von Schablonen Geometrie abgestimmt auf Fahrwerk
Motor
Viertakt-Einzylinder-Ottomotor KTM 640 LC4 „Dakar“-Gehäuse und Kupplung (KTM-Racing) Hubraummodifikation auf 610 ccm Schmiedekolben 20mm Restriktor im Ansaugtrakt (Reglement) Umbau auf Saugrohreinspritzung mit Prototypen-Steuergerät Aufladung mit Eaton Roots-Kompressor (0.5bar Ladedruck) Laminova Wasser-Luft-Ladeluftkühlung Laminova Ölkühler Spezialkrümmer mit Akrapovic Endschalldämpfer (Titan) Fokus auf hohes Drehmoment über breitem Drehzahlband Leistung: ca. 80 PS bei 7500 rpm Drehmoment: ca. 90 Nm bei 3000 – 6500 rpm
Antrieb
Endantrieb über Kette Torsen Sperrdifferential Eigenkonstruktion der Abtriebswellen
Fahrwerk
Einzelradaufhängung mittels Doppelquerlenkern aus Kohlefaser im Strömungsgünstigen NACA Profil Fahrwerksauslegung mit Adams Car Radstand: 1650 mm Spurweite: VA 1250mm / HA 1200mm 7,0 x 13″ BBS Leichtmetallräder mit GoodYear Racing Slicks Ansteuerung der Cane Creek Double Barrel Dämpfer mit Eibach Rennfedern über Push-Rods Verzögerung über zwei Scheibenbremsen vorne und einer Scheibenbremse hinten, direkt am Differential Material der Scheiben: C-SiC Wandfluh-Lenkung mit progressivem Lenkverhalten
Elektronik
Steuergeräte/Knoten (self-designed) basierend auf AT90CAN128 und TJA1040 einheitliche Betriebssystemstruktur (FreeRTOS) Kommunikation über CAN CAN-basierter Bootloader Software-Update mittels CAN-Flasher Lenkrad/Display Fahrerinformationssystem (Temperaturen, Modi, aktueller Gang) Schaltungsanweisung Elektronische halbautomatische Schaltung Steuerung des DC-Schaltungsaktorikmotors über diskret aufgebaute H-Brücke Übermittlung Zündunterbrechungsanweisungen an die Motorsteuerung Logging/Diagnoseknoten: Speicherung von auf dem Bus befindlichen Informationen auf einer SD-Karte Motorsteuerung: Stellt neben ihrer Hauptfunktion als Motorsteuerung alle erfassten Sensordaten für die anderen Knoten auf dem Bus zur Verfügung und erhält Zündunterbrechungsanweisungen der Schaltungsaktorik
Karosserie
Komplett geschlossener Unterboden inklusive strömungsoptimiertem Diffusor Aerodynamisch geformte Karosserie mit Seitenkästen nach Formel 1 Vorbild Hochfeste, handlaminierte CFK-Karosserie Schnelle Montage und Demontagemöglichkeit durch Schnellverschlüsse Eingebaute Serviceklappen zur schnellen Verstellung des Fahrwerks