Technische Daten
Eckdaten
- Carbon Monocoque
- Mittelmotor mit Heckantrieb
- Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1185 mm
- Gesamtmasse: 162 kg
- Leistung: 76 PS (56 kW)
- Beschleunigung von 0 – 100 km/h: 3,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
- Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g
Chassis
- Rahmen
- Carbon Monocoque in Hybridbauweise
- abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
- optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
- gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
- Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
- energieabsorbierende Crashnase aus Carbon
- Pedalerie
- geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
- Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
- Lenkrad
- handlaminiert aus Carbon-Sandwichstruktur
- ergonomisch optimierte Form und Schaltwippen
- Platzierung aller Bedienelemente für den Fahrer gut erreichbar auf dem Lenkrad
- Auf den Fahrer angepasste ergonomische 3D Griffe
- Sitz
- gewichtsoptimierter Sitz aus Polyurethanschaum
- individuell an den Fahrer angepasst
Fahrwerk
- Radaufhängung
- antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
- Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
- Vorderachse: Pullrodanbindung
- Hinterachse: Pushrodanbindung
- Stabilisatoren an beiden Achsen
- Schnellverstellbares Fahrwerk durch Inserts
- Felgen/ Reifen
- 10″ Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
- Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10″
- Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10″
- Bremssystem
- vier außen liegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
- AP Racing Bremssättel
- Carbonflex Bremsleitungen
- Lenkung
- kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe
Motor & Antriebsstrang
- Grundmotor
- Aprilia SXV 550 V2-Motor
- Zylinderwinkel: 77°
- Bohrung: 80 mm
- Hub: 55 mm
- Hubraum: 553 ccm
- Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
- Leistung: 76 PS (56 kW)
- Drehmoment: 56 Nm
- Kraftstoff: E85
- Verbrennug und Applikation
- überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
- eigenentwickeltes Brennraumdesign
- DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
- Launch Control
- Kurbeltrieb
- eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
- eigenentwickelte Pleuel
- gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
- feingewuchtete Kurbelwelle
- Ansaugung und Abgassystem
- Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
- variable Ansaugrohrlängen
- Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
- eigengefertigte Titan-Abgasanlage
- Kühl- und Ölsystem
- Wasserkühlung
- elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
- geschweißte Aluminium-Wasserkästen
- Trockensumpfschmierung
- Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Antriebsstrang
- eigenentwickelter Kupplungskorb
- sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
- elektrischer Schaltaktuator
- Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
- Klauenkupplung
- eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
- Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
- Stahl-Antriebswellen
- Besonderheiten
- selektive Zylinderabschaltung
- Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen
Elektronik
- Konzept
- Eigenentwickeltes dezentrales und modulares CAN-Bus System
- 12 verschiedene Steuereinheiten (Knoten) – bis zu 19 Knoten gleichzeitig am Fahrzeug im Einsatz
- Austausch, hinzufügen oder entfernen von Knoten jederzeit möglich
- Kommunikation
- Zwei CAN-Busse: Ein Sicherheitsbus für die Motorsteuerung und einer für den Rest des Fahrzeugs
- Verbindung über spezielle, eigenentwickelte Steuereinheit.
- 200 Verschiedene CAN-Nachrichten
- Versorgung
- Ein zentrales Boardnetz mit 13V Spannung
- Akkutechnologie: Lithium-Eisenphosphat
- Steuereinheiten
- Verwendete Mikrocontroller: STM32
- Eigenentwickelte Platinen: Schaltplan + Layout
- Eigenfertigung: Bestückung der Platine in 0402 Baugröße
- Spannungswandler auf jedem Knoten zur Verwendung mit 13V Boardnetzspannung
- Eigenentwickelte individuelle, laser-gesinterte Kunststoff-Gehäuse für jeden Knoten
- Verschiedene Power-Knoten zur Steuerung von Benzinpumpe, Lüfter, Schaltservo, Lambda-Heizung und Bremslicht; Einsatz von High-Side-Switches zur Überwachung von Strom und Spannung der Verbraucher
- Sensorknoten: Universeller AD2Can-Knoten mit 8 analogen Eingängen zur Auswertung von Pedalerie und Faherwerkssensorik; Individuelle Knoten zum Auslesen von jeweils Thermoelement (Abgastemperatur) und Lambdasonden (Restsauerstoff im Abgas), MPU (motion and position unit) mit GPS und Beschleunigungssensoren.
- Komplexe Lenkradelektronik mit LED Anzeigen, sowie Schalter und Knöpfen zur Interaktion
- Knoten zur Verbindung der beiden Can-Busse. Möglichkeit der Filterung und Überwachung von Nachrichten.
- Software
- Programmierung der Mikrocontroller in C
- Modularer Aufbau (z.B. einheitliches CAN-Modul)
- Verwendung von Flashparametern, die über den CAN-Bus während dem Betrieb verändert werden können (Schaltungseinstellung) etc.
- Kabelbaum:
- Gewichtsoptimierte Kabelquerschnitte für jede Leitung
- Modularer Aufbau
- Eigenfertigung
- CAN-Diagnoseschnittstelle
- Logging & Telemetrie
- Logger zum Aufzeichnen aller Nachrichten und späterer Auswertung
- Ca. 100mb Daten pro Endurance (22km)
- Besonderheiten:
- Elektronisch Schaltung durch einen Servomotor; Durch optimales Timing von Zwischengas oder Zündunterbrechung und intelligente Ansteuerung des Schaltservo ist kupplungsfreies Schalten und Schaltzeiten von unter 35ms möglich. Extrem leicht: unter 400g
- Automatische Schaltung für Acceleration Event
- Auszeichnungen:
- Gewinn des MTU Most-Innovative-Powertrain Award für das eigenentwickelte und an den Antriebstrang angepasste CAN-Bus-System bei FSG 2014 in Hockenheim.
Aerodynamik
- hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
- Frontflügel bestehend aus 4 Elementen
- Heckflügel bestehend aus 5 Elementen
- Innovative 3D-Sideplates
Videos
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